Neuen Prüfstand für Gaszähler in Betrieb genommen.
Ende April hat HEITLAND einen neuen Prüfstand für Verbrauchsmessgeräte in Betrieb genommen. Mit dem zweiten Gaszählerprüfstand treibt HEITLAND seine Investitionen im Bereich der staatlich anerkannten Prüfstelle für Wasser- und Gaszähler weiter voran. HEITLAND verfügt über modernste Prüftechnik und ist gut gewappnet für die stetig ansteigenden Bedarfe und Anforderungen an Messgenauigkeit und Hygiene.
Die Gaszählerprüfstelle verfügt nun über zwei Prüfstände von Honeywell/Kromschröder mit einer Jahreskapazität von bis zu 200.000 Stück/Jahr. Es können hier Gaszähler von G2,5 bis G65 ‚geeicht‘ werden. Als nächste Investition ist ein Prüfstand für Drehkolbenzähler in Planung, um auch hier noch schneller auf die Anforderungen der Kunden eingehen zu können.
„In die Wasserzählerprüfstelle wurde in den letzten Jahren noch viel mehr investiert. Denn gerade hier sind die Anforderungen bezüglich Hygiene (Stichwort: Pseudomonas Aeruginosa) und die Prüfleistung im Bereich Ultraschallwasserzähler immens gestiegen“, so Geschäftsführer Stephan Bangert. Mit den vier hochmodernen Reihenprüfständen mit einem Prüfvolumen von nur 1 Liter sowie einem neuen zusätzlichen Einzelprüfstand hat HEITLAND nun eine Jahreskapazität von 1 Million Wasserzählern. In der Investitionssumme von rund Mio.€1,5 sind natürlich auch alle Kosten für neue Rohrleitungen aus Edelstahl, lastabhängigen Pumpen je Prüfstand, vollautomatische Chlordosierung sowie für einen neuen Kunststofftank mit 14.000 Liter Fassungsvermögen beinhaltet.
Betriebsleiter Kim Leuffen merkt an: „Wir prüfen ausschließlich mit Frischwasser welches wir von den Stadtwerken beziehen und lagern es nur im Wassertank zwischen. So belasten wir das städtische Netz nicht zu sehr mit unseren Spitzenbedarfen. Trotz ‚Stadtwasser‘ lassen wir dieses zusätzlich monatlich vom Trinkwasserlabor der Stadtwerke Solingen beproben – denn sicher ist sicher!“
„Dieses Prüfwasserkonzept folgt den Anforderungen, die bei Befundprüfungen, Stichprobenprüfungen und anderen Prüfdienstleistungen Standard sein sollten – gebrauchtes Wasser gehört in den Kanal und nicht zurück in den Prüfkreislauf!“ ergänzt Michael Schönenberg, QM- und Umweltbeauftragter, an.
Das Eichamt Düsseldorf ist regelmäßig zu Besuch bei HEITLAND. Es überwacht die Richtigkeit und die Funktion der Prüfstände. Das Eichamt hat selbstverständlich alle Prüfstände nach aktuellen Anforderungen abgenommen und für die Konformitätsbewertung der Gas- und Wasserzähler nach MID freigegeben.