Größter Einzelauftrag der Firmengeschichte: 110.000 Ultraschallwasserzähler / ca. 7,8 Mio €

Größter Einzelauftrag der Firmengeschichte:

HEITLAND erhält Auftrag über Ultraschallfunkwasserzähler für die NEW AG Mönchengladbach im Wert von ca. 7,8 Mio. EUR.

Der Solinger Messtechnikspezialist HEITLAND hat von der NEW AG Mönchengladbach einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von bis zu 110.000 Ultraschallfunkwasserzähler im Wert von ca. 7,8 Mio. EUR (netto) umfasst.

Der Auftrag wurde im Rahmen einer europäischen Ausschreibung final am 29. Oktober 2024 an HEITLAND vergeben. Die Bestellung dient vor allem der bei NEW AG bereits eingeleiteten digitalen Transformation, die auch im Bereich Messwesen für Wasser nicht Halt macht.

Die ersten Teillieferungen erfolgen bereits Anfang 2025. Im Jahr 2027 wird dann der komplette Bestand von konventionellen mechanischen Hauswasserzählern ausgetauscht sein. Die NEW AG hat sich für HEITLAND entschieden, da die Vielfalt an Optionen der Übertragungswege erfüllt werden konnten. So können die Zählerstände der Ultraschallfunkwasserzähler von HEITLAND mobil über wMBus ausgelesen werden und senden die Zählerstände auch zeitgleich über das vorhandene LoRa-Netzwerk auf einen Server bei der NEW AG. Dort wo kein LoRa-Netz vorhanden ist, kommen Zähler mit integrierter eSIM zum Einsatz die über die bestehende Infrastruktur (NB-IoT Netz) der Mobilfunkanbieter die Daten ebenso selbstständig täglich übertragen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit einem langjährigen Kunden wie der NEW AG ein solch großes Projekt starten können. Es zeigt, dass HEITLAND mit der im Jahr 2020 getroffenen Entscheidung, sich verstärkt auf Ultraschallfunkwasserzähler auszurichten, die richtige Maßnahme eingeleitet hat. Viele kleine und mittlere Wasserversorgungsunternehmen konnte HEITLAND in den letzten Jahren von seiner Leistungsfähigkeit in diesem Bereich bereits überzeugen. Nun nehmen auch größere Versorger das mehr und mehr wahr und gehen mit uns den Weg der Digitalisierung.“, sagt Stephan Bangert, Geschäftsführer und Inhaber von HEITLAND.

Die Ausdehnung der Zusammenarbeit mit der NEW AG ist bereits angedacht. Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit z. B. im Bereich Datenanalyse sind bereits geplant. HEITLAND und seine Partner bieten auch hier verschiedene Ausbaustufen und Lösungen je nach Bedarf des Kunden an.

Zurück